Verabschiedung der langjährigen Schulleiterin Ch. Jochheim

„It is time to say Goodbye!“ so stand es auf der Einladung zur Verabschiedung der langjährigen Sonderschulrektorin Christine Jochheim an der Eduard-Staudt-Schule, dem Förderzentrum in Kelheim/ Thaldorf. Und um wirklich gebührend „Good bye“ zu sagen hatten sich in der Aula Schülerinnen und Schüler, alle Lehrkräfte und Vertreter des Elternbeirats und des Fördervereins versammelt. Alle warteten mit Beiträgen für eine stimmungsvolle Feier auf. Auch die Schüler der 8. und 9. Klasse hatten es sich nicht nehmen lassen und ein Abschiedsvideo gedreht, da sie wegen ihres Betriebspraktikums leider nicht persönlich teilnehmen konnten. Die Klassen 3 bis 6 hatten mit ihren Lehrkräften das bekannte Lied „Alte Schule, altes Haus“ umgedichtet: „Wenn wir gleich zum aller letzten Mal die Pausenglocke hören, wird sie bestimmt nie wieder deine Kaffeepause stören!“. Der Chor und die Solostimmen waren so beeindruckend, dass nicht nur bei Frau Jochheim, die Tränen flossen. Beschwingter tanzten die Kinder der Diagnose- und Förderklasse und der SFK zu Sashas „Good bye“ und zauberten allen ein Lächeln ins Gesicht.

Frau Sonja Beck als stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende bedankte sich bei Frau Jochheim für die immer konstruktive Zusammenarbeit, für die Zeit und das offene Ohr, welches die Schulleiterin stets für die Belange der Eltern hatte. Ebenso lobte Herr Wolfgang Herold als Vorsitzender des Fördervereins das gemeinsame Engagement für die Schülerinnen und Schüler der Eduard-Staudt-Schule und zählte beispielhaft gemeinsame Projekte, wie die Gestaltung des Pausenhofs, die Herausgabe des schuleigenen Hausaufgabenheftes oder auch die Unterstützung von besonderen Schulfahrten auf.

In ihrer Laudatio zeichnete die stellvertretende Schulleiterin Sonja Kreuzer den beruflichen Lebensweg der scheidenden Schulleiterin nach. Nach dem Studium in München machte Christine Jochheim an vielen Stationen wertvolle berufliche Erfahrungen: in Altdorf, Grafenau, Passau und Bad Windsheim unterrichtete die Lehrerin in fast allen Jahrgangsstufen und engagierte sich in verschiedenen Positionen. Bis sie letztendlich im September 2012 als Konrektorin an die Eduard-Staudt-Schule kam. Schon in ihrem zweiten Jahr in Thaldorf wurde sie zur Schulleiterin ernannt und hat dann die folgenden 10 Jahr maßgeblich geprägt. Besonders am Herzen lag ihr die digitale Ausstattung der Schule, die sie mit Beharrlichkeit und viel Engagement durchsetzte. Nach diesen arbeitsreichen Jahren hat sich Frau Christine Jochheim nun den Ruhestand wohlverdient.

Nachdem der Lehrerchor Frau Jochheim noch „Viel Glück und viel Segen“ mit auf dem Weg gab, bedankte sich die scheidende Schulleiterin bei allen Anwesenden für die rührende Feier und wünschte allen von Herzen eine glückliche Zukunft und ein baldiges Wiedersehen.

SPEISEN

ANFAHRT